Frontalunterricht - Ja, klar. Aber effektiv.

Luogo:Online Durata:Data unica Data:giovedì 10 novembre 2022 Organizzatore:ETH Zürich

Der Frontalunterricht wird heutzutage zu Unrecht vernachlässigt. Forschungsergebnisse zeigen immer wieder, dass die Unterrichtsqualität nicht so sehr von Methoden und Settings abhängt, sondern vielmehr von der Qualität und Intensität der Beschäftigung mit dem Lernstoff.

Aktuelle Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung bestätigen, dass gezielt eingesetzter Frontalunterricht und Direkte Instruktion effektiv sein können, wenn sie entsprechend gut umgesetzt, die Schülerinnen und Schüler aktiviert und einbezogen werden.

Der Kurs bietet einen Einblick in die Lehr- und Lernforschung, die Hirnforschung und persönliche Forschungsergebnisse.
Inhalte und Lernziele

Wie kam es zur Diskreditierung des Frontalunterrichts? Klärung des Begriffs des Konstruktivismus als mentale Aktivierung des Lernenden.
Wie ergänzen sich Selbstlernen und Frontalunterricht? Einblick in Forschungsergebnisse.
Welches Potential steckt im Frontalunterricht? Die verschiedenen Elemente guter Direkter Instruktion.
Wie gleichen und ergänzen sich Selbstlernen und Frontalunterricht? Selbstlernen als eine hochstrukturierte Unterrichtsmethode

Methoden

Beispiele aus der Forschung
Theoretischer Input