Spielen statt Vorspielen. Improvisation im Sprach- und Literaturunterricht

Luogo:Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich Durata:Data unica Data:martedì 10 maggio 2022 Orario:09:30 Organizzatore:Universität Zürich
Descrizione

Der Kurs bietet einen Einblick in Formen des Improvisationstheaters, wie sie im Literatur- und Sprachunterricht angewendet werden können. Mittels Methoden des Theaterspielens, der Dramapädagogik und der Improvisation entstehen aus Texten Visualisierungen, Handlungen und Situationen. Diese bieten einen emotionalen und kreativen Zugang zu Texten, Textverständnis und Interpretation. Gleichzeitig ermöglichen sie einen persönlichen Zugang zum eigenen Erleben, Empfinden und Darstellen. Im Ausprobieren und Reflektieren beschäftigt uns dabei stark der Begriff der Wahrhaftigkeit: Wie können wir im Spiel wahrhaftig sein? Und was für Auswirkungen hat das für die Spielenden und für die Zuschauenden?

Dienstag, 10. Mai 2022, 9.30 – 16.30 Uhr
Anmeldeschluss: 10.04.2022
CHF 250.–

Ulteriori informazioni