Webinar - Online-Referat: Hirnzellen beim Lernen und Lesen beobachten

Luogo:Online Durata:Data unica Data:lunedì 18 settembre 2023 Orario:19:00 Organizzatore:ZAL

Die ZAL freut sich, Ihnen mit den Themen "Hirnzellen beim Lernen beobachten" und "Lesenlernen: EinBlick ins Gehirn" einen faszinierenden Überblick der neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung für den Schulalltag mitzugeben.

Prof. Dr. Fritjof Helmchen führt dabei in den Aufbau des Gehirns und die Funktionsweise von Nervenzellen ein und gibt Erklärungen zur Beobachtung des Gehirns während dem Lernen ab. Weiter stellt er die neusten Forschungsergebnisse und Erkenntnisse vor, welche das Gehirn beim Lernen verändern. Das Ziel des Vortrags ist es, ein grundlegendes Verständnis für die Veränderungen in Nervenzellennetzwerken zu vermitteln, die Lernprozessen zugrunde liegen. Wichtig ist ihm dabei, die Brücke zur Schulpraxis zu schlagen

Prof. Dr. Silvia Brem informiert über die Veränderungen im Gehirn von Kindern beim Lesenlernen. Im Fokus stehen dabei Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS), die große Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben haben. Sie befasst sich auch mit der Frage, wann Unterschiede in der Entwicklung der Gehirnnetzwerke zwischen Kindern mit und ohne LRS sichtbar werden und welche Veränderungen im Gehirn wir beobachten, wenn betroffene Kinder trainieren. Ziel des zweiten Teils im Referat ist es, Ihnen Einblicke in die neurologischen Prozesse des Lesenlernens zu geben und deren praktische Bedeutung für die Schule zu verstehen.

Kosten: 40 CHF

Per iscriversi e ulteriori informazioni cliccare sul link.

Creato da Redazione Italianoascuola, Venerdì 28 Luglio 2023